Intercup 2018-2

TSV 1990 Merseburg – UTTC Altach (Österreich) 4:1

Der TSV 1990 Merseburg war im ETTU Intercup Gastgeber für den UTTC Altach. In der Brauhausturnhalle fanden beide Mannschaften optimale Bedingungen vor. Wie im Vorfeld schon eingeschätzt, hatten beide Mannschaften annähernd die gleiche Spielstärke, so dass mit knappen Spielausgängen gerechnet wurde. Gleich im ersten Spiel wurde dies bestätigt. Tino Hergeth musste hier gegen Freddy Mayer spielen, und sah bei 0:2 Satzrückstand wie der Verlierer aus. Weniger mit spielerischen Mitteln, aber mit einer hervorragenden kämpferischen Leistung konnte Hergeth das Spiel noch drehen und gewann im Entscheidungsatz 11:8. Kann Mandy Ködel die Führung ausbauen, war die Frage beim nächsten Spiel. Nein, trotz einer sehr starken Leistung musste sie Carlos da Cunha nach dem Entscheidungssatz zum Sieg gratulieren. Christian Fischer wollte unbedingt seine derzeitig gute Form bestätigen, was ihn eindrucksvoll gelang. Auch hier ging es in den Entscheidungssatz, wo sich Fischer durch seine Nervenstärke den Sieg von Wolfgang Welte nicht nehmen ließ.(14:12) Im anschließenden Doppel fiel die Vorentscheidung. Nach Verlust des ersten Satzes steigerten sich Hergeth/ Fischer erheblich und schickten Welte/ Mayer mit einer 1:3 Niederlage vom Tisch. An Hergeth lag es nun den Sieg perfekt zumachen. Obwohl der 1 Satz mit 9:11 verloren ging, war sein 3:1 Sieg ungefährdet, und machte den Einzug in das Achtelfinale perfekt.

Nach den Spiel gab es eine gemeinsame Spielauswertung, welche beide Seiten viel Spaß bereitet hat. Beim "Auf Wiedersehen" war man sich einig, dass dies nicht die letzte Begegnung war.

Mit diesem Sieg erreichte man das Achtelfinale der Trostrunde, (Verlierer erste Runde) in welcher man klarer Außenseiter ist. Hier ergab die Auslosung, das die Reise nach Belgien geht, wo man bei den TTK Gierle antreten muss.

GF Klaus Ködel