Landeseinzelmeisterschaften Damen

Mandy enttäuschte nicht !!

Bei den LEM in Hettstedt schöpfte Mandy ihre spielerischen Möglichkeiten zwar nicht aus, bot aber eine solide Leistung. Das Erreichen der KO-Runde war die Zielstellung, welche sie auch locker erreichte, allerdings nur als Gruppenzweite. Den Gruppensieg verschenkte Mandy gegen Luisa Windirsch(TTV Bernburg) förmlich, denn nach ihrer 2:0 Satzführung schien der Gruppensieg perfekt, zumal die Satzergebnisse mehr wie eindeutig waren. Unverständlich der Einbruch in den folgenden Sätzen, was Mandy da „spielte“, hatte nur wenig mit Tischtennis zu tun. Folgerichtig ihre 2:3 Niederlage. Mandy konnte sich die Niederlage mit etwas Abstand nach den Spiel selbst nicht erklären. Durch den „verschenkten“ Gruppensieg musste sie bei der Auslosung mit dem Schlimmsten rechnen, was auch eintraf. Sie traf auf die Topgesetzte Luisa Reising. Das mit Interesse verfolgte Spiel hielt 4 Sätze lang, was es versprach. Beide schenkten sich nichts und boten das, was man von ihnen erwartete. Das Endergebnis von 4:1 klingt zwar deutlich, wird aber dem Spielverlauf nicht gerecht. Im ersten Satz vergab Mandy bei 10:9 einen sogenannten Elfmeter und der Satz ging an Reising mit 12 :10, das gleiche Bild im 2 Satz. Ein Fehlaufschlag beim Stand von 9:8 war der Knackpunkt zum Satzverlust( 12:14). Im 3 Satz setzte sich Mandy mit 11:6 durch. Im folgenden 4 Satz schien die Wende bei 6:1zu gelingen. Reising steckte jedoch nicht auf, erkämpfte Punkt für Punkt (unterstützt durch Mandys unnötigen riskanten Angriffsschläge) und gewann den Satz noch glücklich mit 14:12. Damit war der Widerstand von Mandy gebrochen. Der 5 Satz war anschließend nur noch reine Formsache für Reising, was ihr den verdienten Sieg einbrachte. Im weiteren Turnierverlauf blieb Reising ohne Niederlage und bestätigte damit ihre führende Rolle bei den Damen. Im Doppel erreichte Mandy mit Danina Timmerberg (Aufbau Schwerz) den 3. Platz.

Erfreulich war, das im Gegensatz zu vergangenen Meisterschaften der Altersdurschnitt weit gesunken ist und damit das spielerische Niveau gestiegen ist. Nach Verena Zimmermann(Dessau), die bisher an 24 LEM teilgenommen hat, sind Marion Vollmer(34) und Mandy(32) mit die ältesten Teilnehmerinnen. Mit Luisa Reising und Lisa Göbecke(DJK Biederitz) hat der TTVSA zwar zwei hoffnungsvolle Talente, aber ohne konzentrierte Förderung stoßen beide an ihre Grenze.

Über die Punktrangliste qualifizierte sich Mandy für die Mitteldeutsche Meisterschaften, welche vom 02.02.19 – 03.02.19 in Dippoldiswalde stattfinden. Damit bestätigt Mandy eindrucksvoll, dass sie immer noch zu den Topspielrinnen in Sachsen-Anhalt zählt, obwohl ihr die Zeit zum regelmäßigen Training fehlt.