Länderspiel Deutschland - Niederlande (2)
Merseburg. Mit dem Halbfinalticket in der Hand und dem Gruppensieg vor Augen empfangen die DTTB-Damen morgen Abend in Merseburg die Europameisterinnen aus den Niederlanden zum Spitzenspiel in der JOOLA European Nations League. Beide Mannschaften stehen bereits vor dem sechsten und letzten Gruppenspiel als Halbfinalteilnehmer fest. Mit einem Sieg gegen den Tabellenzweiten würde Spitzenreiter Deutschland den Gruppensieg perfekt machen. Vorteil: In der Vorschlussrunde bekäme man es dann mit dem Zweiten der Gruppe A zu tun.
Gegen die Niederländerinnen spielen wir traditionell gut, verweist Bundestrainer Jörg Bitzigeio auf die beiden jüngsten Vergleiche mit den Europameisterinnen der Jahre 2008, 2009 und 2010. Sowohl im Hinspiel als auch in der Vorrunde der letztjährigen Weltmeisterschaften jubelten am Ende die deutschen Damen. Davon will sich Bitzigeio aber nicht blenden lassen. Er erwartet eine schwere Aufgabe für sein Team. Wir empfangen den amtierenden Europameister. Das sagt eigentlich schon alles über die Qualität der Niederländerinnen aus. Es geht um den Gruppensieg, da bedarf es eigentlich keiner weiteren Motivation.
Die Bronze-Damen sollen es richten
Morgen Abend setzt der Bundestrainer auf den Kern der Mannschaft, der bei der WM in Moskau 2010 die Bronzemedaille gewann: Wu Jiaduo, Kristin Silbereisen, Zhenqi Barthel und Sabine Winter. Die Niederlande liegt uns, betont Bitzigeio. Wu Jiaduo spielt in der Regel sowohl gegen Li Jiao als auch gegen Li Jie sehr gut. Nichtsdestotrotz stehen wir vor einer großen Aufgabe. Die Niederländerinnen werden unabhängig von der endgültigen Aufstellung mit zwei Defensivspielerinnen antreten. Die Zuschauer dürfen sich also auf viele lange und spektakuläre Ballwechsel einstellen.
Im Gegensatz zur deutschen Gruppe ist in Gruppe A allein Rumänien schon sicher für das Halbfinale qualifiziert. Ungarn und Kroatien streiten noch um den verbleibenden zweiten Platz. Mit dem potenziellen Gegner möchte sich Bitzigeio allerdings noch nicht beschäftigen. Morgen Abend zählen allein die Niederlande. Wir wollen mal sehen, ob wir sie wieder ärgern können.
Karten an der Abendkasse oder Liveticker
Das Spiel in der Rischmühlenhalle beginnt um 19 Uhr. Karten für die Begegnung gibt es noch an der Abendkasse. All denjenigen, die in Merseburg nicht vor Ort sein können, sei der Live-Ticker des Deutschen Tischtennis-Bundes empfohlen.
(Quelle: DTTB, Foto: Schillings)